Der neue Mercedes-Benz GLA – „Freiheit ist ansteckend“

Kampagne zur Markteinführung des neuen Mercedes-Benz GLA

Unter dem Motto „Freiheit ist ansteckend“ werden in der Markteinführungskampagne des neuen Mercedes-Benz GLA klare und mutige Statements zum Ausdruck gebracht. Denn, der neue Mercedes-Benz GLA ist fordernd und mutig zugleich, schafft Sehnsüchte und lebt Freiheit vor. Aus diesem Grund sind die Kommunikationsaktivitäten voll und ganz auf einen sportlich vielseitigen Lebensstil ausgelegt, vor allem ausgerichtet an eine moderne und aktive Zielgruppe.

 „The forgotten Roadtrip“: ein interaktives Webspecial im Zentrum der Kampagne

Als Held eines Roadtrips durch die Wüste wird der neue GLA in einem interaktiven Web-Special gemeinsam mit verschiedenen Protagonisten zum Dreh- und Angelpunkt. Hierbei erlebt der Betrachter einen unvergesslichen und einmaligen Roadtrip, immer auf der Suche nach den verlorenen Erinnerungen der Hauptfigur Ryan. Durch gezieltes Navigieren bekommt man Stück für Stück Hinweise darauf, was passiert ist und wie und warum die Hauptfigur Ryan in der Wüste gelandet ist.

Das Web-Special ist in Deutschland unter www.mercedes-benz.com/gla zu sehen. Der Trailer zum Webspecial ist hier zu finden.

Klassische Kommunikation rundet die Kampagne ab

Begleitet wird das Web-Special durch Printanzeigen und zwei 30-sekündige TV-Spots. Im Spot „Das letzte Mal“ lädt der neue GLA den Betrachter dazu ein, spontan die Welt zu entdecken. Es wird das Gefühl vermittelt, das im neuen GLA etwas wunderbare Unerwartetes passieren kann. Im zweiten Spot „Home“ liegt der Fokus auf der Erkenntnis, dass durch Gewohnheiten vergessen wird, dass die Welt mehr zu bieten hat. Dabei spornt der GLA den Fahrer an rauszugehen, um die Welt zu erkunden und sein Leben aktiver zu gestalten.

Mit dem GLA komplettiert Mercedes-Benz sein umfangreiches SUV-Angebot von fünf Baureihen, gleichzeitig ist er das vierte von fünf neuen Kompaktmodellen.

Fotos (c) Mercedes-Benz