Der 63er AMG GLE Coupé – Mercedes bringt neuen SUV mit viel Kraft auf die Straße

Das neue Mercedes-AMG GLE 63 Coupé 4MATIC

AMG GLE Coupé

Die Buchstaben AMG sind nicht nur für eingefleischte Mercedes-Fans ein Begriff. Wenn man diese Buchstabenkombination hört, denkt man unweigerlich an Auto, Sport, Schnelligkeit, Motorenpower und Kraft. Natürlich fliegt einem sofort danach dann auch schnell die Automarke Mercedes durch den Kopf. Mercedes-AMG, oder der Einfachheit halber auch einfach nur AMG genannt, ist die High-Performance-Marke vom Automobilbauer Mercedes-Benz.

AMG steht gefühlt schon seit Ewigkeiten für Kraft und Tuning bei Mercedes-Modellen. Durch das überarbeiten der Mercedes-Serienmodelle werden durch AMG aus den „normalen“ Mercedes-Modellen leistungsstarke Mercedes-AMG-Modelle mit viel Kraft und Power. Viel Power hat nun auch das neue AMG GLE 63 Coupé 4MATIC, mit dem Mercedes-AMG gleich sehr kraftvoll in das neue Automobiljahr startet. Das rassige SUV-Coupé kombiniert dank AMG nun die Sportlichkeit eines Coupés mit den Stärken eines bei vielen beliebten SUV.

Ein SUV mit einer Beschleunigung die man sonst nur von Sportwagen kennt, einem beeindruckenden, kraftvollen Motorsound und perfekte Agilität und Traktion, der AMG GLE 63 Coupé wird die SUV-Fans begeistern, so viel kann man wohl vorab sagen. Der eingebaute AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor wird die Fahrer durch das AMG Ride Control Sportfahrwerk mit aktiver Wankstabilisierung „Active Curve System“ und dem 4Matic Allradantrieb mit heckbetonter Kraftverteilung ein völlig beeindruckendes Fahrgefühl vermitteln. Das gilt sowohl für die „kleine“ Variante mit 410 kW (557 PS) und erstrecht für das besonders sportliche S-Modell mit 430 kW (585 PS).

Durch die mögliche Auswahl der Dynamic-Select-Fahrprogramme „Glätte“, „Individual“, „Comfort“, „Sport“ und „Sport Plus“, die unter anderem unterschiedliche Schaltstrategien des Getriebes, Dämpfungen oder Lenkunterstützungen bieten, werden dem Fahrer zusätzlich zur SUV-typischen erhabenen Sitzposition die gewünschten Fahreigenschaften geliefert und so der favorisierte Fahrspaß vermittelt. Ein Luftfederfahrwerk mit fünf einstellbaren Modi und eine Sportbremsanlage, damit fühlt man sich nicht nur sicher und gut aufgehoben, man hat die Straße quasi im Griff.

Das GLE 63 Coupé beschleunigt von null auf 100 km/h in 4,3 bzw. 4,2 Sekunden (S-Modell). Dabei sind die Schaltvorgänge dank hoher Schaltgeschwindigkeit und perfekten Anschlüssen des AMG Speedshift Plus 7G-Tronic kaum wahrnehmbar. Wer möchte kann die Gänge aber auch selber über die Lenkradschaltpaddles wechseln. Ein Drücken auf dem M-Taster genügt und die enorme Durchzugskraft in allen Drehzahlbereichen kann genussvoll ausgekostet werden.

Kraftvoll und sportlich ist auch das Design des neuen viertürigen AMG GLE 63 Coupés. Eine Doppellamelle in Silberchrom mit integriertem AMG Schriftzug und dem „A-Wing“ in der Frontschürze machen zudem sofort klar, dass es sich hier um die erfolgreiche AMG-Modellfamilie handelt. Die seitlichen, großen Lufteintrittsöffnungen sorgen zusammen mit den „V8 BITURBO“-Schriftzügen und AMG Leichtmetallrädern ab 21-Zoll von vorne herein für optische Dominanz auf der Straße. Schmale Heckleuchten und die dreidimensional ausgearbeiteten Scheinwerfern in Voll-LED-Technik verstärken darüber hinaus die optische Dynamik des AMG GLE 63 Coupés.

Das Exklusive Design setzt sich natürlich auch im Innenraum fort. Die hochwertige, luxuriöse Materialauswahl wie beispielsweise das perforierte Nappaleder mit Ziernähten und AMG-Plaketten setzen hier im Zusammenspiel mit Zierteilen in hellem Aluminium mit Längsschliff die Akzente. Eine Instrumententafel in Ledernachbildung sieht man zudem auch nicht jeden Tag. Fahrprogramme werden mit animierten Grafiken im teilintegriertem Zentraldisplay wiedergegeben. Das ergonomisch positionierte Touchpad in der Mittelkonsole dient darüber hinaus für eine Vielzahl an Einstellungen, die das Fahren im AMG GLE 63 Coupé nicht zuletzt durch das integrierte Surround-Soundsystem zum Reise-Erlebnis werden lassen.

Fotos (c) Mercedes-Benz