Zu Besuch in Köln beim „Salon du Chocolat“, der weltgrößten Schokoladenmesse

Handmade in Germany

Salon du Chocolat

Dieses Wochenende ging ordentlich auf die Hüften, denn die besten Chocolatiers, Konditoren und Köche haben die neuesten Trends aus der Schokoladen-Welt vorgestellt – Kostproben inklusive. Mit uns pilgerten Genießer aus verschiedensten Ländern nach Köln, um die feinsten Kreationen der Créme de la Créme zu verkosten. Unter den 50 Ausstellern war die Elite der Genusswelt vertreten: unter anderem das Traditionsunternehmen Lambertz, Camille Bloch, die Confiserie Gmeiner, die bekannte luxemburgische Konditorei Oberweis und der berühmte Pralinen-Hersteller Leonidas aus Brüssel. In den Naschpausen konnten die Besucher an Workshops teilnehmen, sich in spannenden Vorträgen über fair gehandelte Kakaobohnen und die Qualität von Schokolade weiterbilden. Es gab sogar eine Fashionshow aus Schokolade mit Kleidern zum Anbeißen schön.

Unser persönliches Highlight hatte ironischerweise nicht so richtig viel mit Pralinen, Trüffel und Co. zu tun. Die Gourmet-Marshmallows von HELLO MELLOW haben uns den Kopf verdreht. Wir wissen nicht, ob sie ihre Mission, die besten Marshmallows der Welt zu produzieren schon erfüllt haben, aber wir fanden es sind die besten Marshmallows, die wir je gekostet haben.

 

Fotos & Text (c) Annika W.