Dom Pérignon Balloon Venus By Jeff Koons

Kooperation mit Kultcharakter

Der Ausdruck von Gefühlen und Gedanken verleiht der Kunst sein Dasein. „Ein Stück von sich Preisgeben“ von dem, was einem bewegt und nicht das, was andere von einem verlangen oder für wertvoll halten. Es ist immer ein Ausdruck einer emotionalen Schaffenskraft und das Bedürfnis, sich mitzuteilen. Ganz gleich, ob es sich um ein Gemälde, eine Skizze, ein Bauwerk, ein Musikstück oder doch um einen Champagner handelt. Es gibt viele verschieden Ausdrucksformen der Kunst, was einen Schöpfer eines Werkes dazu bewegt hat und in welcher Art und Weise er mehr oder weniger den Betrachter berührt, ihn erfreut oder aufwühlt.

Die Vision „den besten Wein der Welt“ herzustellen ist bereits seit dem 17. Jahrhundert in der Geschichte von Dom Pérignon verankert. Bis heute wird diese Vision weitergeführt und nach außen getragen. Nur die höchsten Maßstäbe werden angesetzt, die alle Vintages des Hauses Dom Pérignon seit ihren Ursprüngen gemeinsam haben und die sie letztendlich so einzigartig machen.

Seit geraumer Zeit findet die Kunst der Champagnerherstellung nun neben seinem Ausdruck im Geschmack und Geruch des Inhaltes auch Ausdruck in der Balloon Venus, einer von Jeff Koons geschaffenen Figur, die eine Flasche Dom Pérignon Rosé Vintage 2003 innehält. Ein Werk, das für den gemeinsamen Glauben an das kreative Schaffen und als Verbeugung vor der Tradition steht.

Inspiriert ist Koons’ Balloon Venus von der Venus von Willendorf, einer winzigen steinzeitlichen Figurine, die in Österreich gefunden wurde und aus der Zeit um 23.000 vor Christus stammt. Koons´Ballon Venus ist die Interpretation für die heutige Zeit. Eine Liebesgöttin, die den Betrachter mit reflektierenden Kurven in ihren Bann zieht. Ist man dem Charme und der Anziehungskraft dieser Figur erlegen, steigt das Verlangen nach einem Schluck Dom Pérignon Rosé Vintage 2003 ins unermessliche.

Die Balloon Venus steht für die Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft, mit der letztendlich Dom Pérignon mit jedem neuen Cuvée seine Vision und sein Vermächtnis neu interpretiert. Sie gilt als Verkörperung der charakteristischen Eigenschaften eines Jahrgangs und führt die Verbindung in eine aufregende Zukunft zum Ausdruck. So wie auch der neue Dom Pérignon Vintage, der Lust auf das macht, was kommt.

Die Balloon Venus für Dom Pérignon ist ein Objekt, das Jeff Koons exklusiv für das Champagnerhaus geschaffen hat. Preis:  15.000 € (UVP)

Über Jeff Koons:
Jeff Koons, Jahrgang 1955, gehört zu den bekanntesten und gefragtesten Künstlern unserer Zeit. Er lebt und arbeitet derzeit in der Stadt New York. Weltweite Anerkennung gewann er mit seinen großformatigen Plastiken. Für sein künstlerisches Schaffen wurde er bereits mit zahlreichen Preisen und Ehrungen ausgezeichnet.

Die Skulptur “Balloon Venus” von Jeff Koons für Dom Pérignon Rosé Vintage 2003 kostet 15.000 € und kann unter folgender Website ab dem 16. August bestellt werden. Das Kunstwerk ist limitiert, wird auf Bestellung gefertigt und die Wartezeit dauert ca. 2-3 Monate.

Website Dom Pérignon – www.domperignon.com / Fotos (c) Moët Hennessy Deutschland GmbH