TAG Heuer & Rush – Die perfekte Synergie auf historischem Fundament

Auf dem Boden der Tatsachen

Präzision und Geschwindigkeit – zwei unmittelbar miteinander verknüpfte Eigenschaften, die TAG Heuer und die Formel 1 seit Jahren verbindet.  Diese einmalige Beziehung wird nun gemeinsam mit den Machern des Film Rush neu inszeniert und verfilmt. Die wilden 1970er Jahre von Ferrari spielen dabei eine genauso wichtige Hauptrolle, wie die Marke TAG Heuer und deren präzise Zeitmessungen.

In Film Rush trägt Niki Lauda (gespielt von Daniel Brühl) eine Heuer Silverstone, jenen legendären Chronographen aus den 1970er Jahren, der nach der berühmten britischen Rennstrecke benannt worden war. James Hunt (gespielt von Chris Hemsworth) trägt den von Jack Heuer 1963 entworfenen Heuer Carrera Chronographen, dessen Name von der „Carrera Panamericana“ in Mexico, dem weltweit härtesten Langstreckenrennen auf öffentlichen Straßen, abgeleitet wurde.

Darüber hinaus sind die Heuer-Farben und –Wappen auf Overalls von Niki Lauda, dessen Teamkameraden Clay Regazzoni (gespielt von Pierfrancesco Favino) sowie allen anderen Mitgliedern der Scuderia Ferrari zu sehen ‒ und zwar exakt in der Optik von 1976. Zudem sind die Farben der Marke Heuer erneut entlang der berühmten Rennstrecken zu sehen: Auf dem Nürburgring beim Rennen um den Großen Preis von Deutschland, in Monza beim italienischen Grand Prix sowie beim Abschlussrennen der Saison auf dem japanischen Fuji Speedway.

Die Schweizer Uhrenmarke, seit 1860 weltweit führender Hersteller prestigeträchtiger Luxus-Chronographen, ist seit 1971 als offizieller Zeitnehmer bei Ferrari unter Vertrag. In den 1970er Jahren ‒ der goldenen Ära der Formel 1 ‒ trug jeder Ferrari-Fahrer einen Heuer-Chronographen mit eingraviertem Namen und Blutgruppe.  TAG Heuer stellte für die Filmproduktion auch das damals in der Formel 1 verwendete Zeitmess-System leihweise zur Verfügung. Das von Jack Heuer für Ferrari entwickelte System war das erste mit der Messgenauigkeit einer Tausendstelsekunde und wurde in der Folge von den meisten Rennställen eingesetzt.

Rush wurde an Original-Schauplätzen in Großbritannien, Deutschland und Österreich gedreht.  www.rushmovie.com – Kinostart: 03. Oktober 2013

Weitere Informationen finden Sie unter www.tagheuer.com | © TAG Heuer