Swissôtel The Stamford – Singapore Airlines Reise Teil I

Hoch über den Dächern von Singapur lädt eines der renommiertesten Luxushotels der Welt zum Verweilen ein

Seit ein paar Tagen bin ich aus Singapore wieder zurück und möchte euch nun hier im Blog als auch ein paar Ecken weiter im Trendlupe Blog über meine Erlebnisse im Stadtstaat Singapur berichten. Es waren zwar nur vier Tage vor Ort aber die hatten es in sich. Formel Eins, Marina Bay Sands, Singapore Airlines Trainingscenter, Amber Lounge, MacRitchie Trail und noch viel mehr. Also seid gespannt was da noch alles kommt 🙂

Das Formel Eins Reiseabenteuer habe ich nicht alleine erlebt, sondern in sehr netter Begleitung mit Vanessa (www.vs-world.net), Heike (www.koeln-format.de) und Nina (www.smaracuja.de). Übernachtet haben wir in einem Fünfsternehotel hoch über den Dächern von Singapore. Mein Zimmer war in der 56 von insgesamt 70 Etagen. Den nächtlichen Blick von meinem Balkon auf die Skyline werde ich niemals vergessen. Damit ihr euch ein Bild von meiner Unterkunft machen könnt, stelle ich euch im heutigen Artikel das Swissôtel The Stamford Hotel ausführlich vor.

Hoch über den Dächern von Singapur lädt eines der renommiertesten Luxushotels der Welt zum Verweilen ein:

Das 226 Meter hohe Swissôtel The Stamford bietet nicht nur eine einmalige Aussicht, sondern auch einen Luxus, der nicht nur in Südostasien seinesgleichen sucht. Neben 1263 Zimmern und Suiten verfügt das Fünf-Sterne-Hotel über zahlreiche Restaurants und Bars, sechs Tennisplätze, eines der größten Spas Südostasiens, einen Fitnessbereich und viele Einkaufsmöglichkeiten. Die Aussicht aus den höheren Etagen des Swissôtel The Stamford reicht weit über die Grenzen Singapurs hinaus bis nach Indonesien und Malaysia. Bei seiner Eröffnung im Jahr 1986 war das zentral in der Innenstadt gelegene Bauwerk mit den 73 Stockwerken das höchste Hotel der Welt.

Die Zimmer, die jeweils 34 Quadratmeter groß sind, verfügen über eine geschmackvolle Inneneinrichtung mit Designermöbeln, die aber dennoch eine gemütliche Atmosphäre bieten: Der Betreiber Swissôtel legt nach eigenen Angaben Wert darauf, Schweizer Gastfreundschaft auch mitten in Südostasien zu präsentieren. Alle Zimmer sind luxuriös ausgestattet und orientieren sich an den Bedürfnissen von Geschäftsreisenden – zum Angebot gehören ein Arbeitsbereich mit Schreibtisch, ein Safe, kostenlose Tageszeitungen sowie ein Fernseher und eine Minibar. Noch mehr Luxus lässt sich in den bis zu 210 Quadratmeter großen Suiten genießen, die mit einem eigenen 24-Stunden-Butlerservice daherkommen und zusätzlich Zugang zum Business-Bereich bieten.

Die Qual der Wahl hat der Reisende bei den kulinarischen Möglichkeiten, die sich im Swissôtel The Stamford auftun: Insgesamt elf Restaurants und vier Bars laden zum Verweilen ein, und im höchsten Club Singapurs lassen sich in entspannter Atmosphäre Cocktails und Snacks genießen. Als besonders exklusiv gilt das JAAN im 70. Stockwerk, das französische Küche serviert und regelmäßig als eines der besten Restaurants der Welt bewertet wird. Klasse statt Masse, lautet hier die Devise – nur 40 Personen finden in dem edlen Etablissement Platz. Ein breites Angebot an europäischen Speisen findet sich auch im Equinox, während sich das Szechuan Court & Kitchen Restaurant auf die chinesische und das Mikuni auf die japanische Küche spezialisiert haben.

Auch die Entspannung kommt selbstverständlich nicht zu kurz: Das Willow Stream Spa, das sich direkt im Hotel befindet, zählt zu den bekanntesten der Welt und verfügt über 35 individuelle Behandlungsräume, die teilweise mit eigenem Jacuzzi und Dampfbad ausgestattet sind. Zahlreiche Saunen, Pools und Lounges runden das Angebot ab. Ähnlich vielseitig ist das Fitness-Center, das über modernste Geräte verfügt und auf Wunsch ebenfalls die Möglichkeit zum Rückzug in einen individuellen Bereich bietet. Wer lieber unter freiem Himmel Sport treibt, kommt im Swissôtel The Stamford ebenfalls nicht zu kurz – neben den sechs Tennisplätzen stehen auch zwei Schwimmbecken zur Verfügung, die zur Erholung oder zum Training vor der Kulisse von Singapurs Skyline einladen.

Einen besonderen Ruf hat sich das Swissôtel The Stamford in den letzten Jahren auch durch seine Rolle beim großen Preis von Singapur erworben: Das Hotel liegt direkt an der Formel-1-Rennstrecke und wird regelmäßig an den Renntagen von den teilnehmenden Teams genutzt. Außerordentlich beliebt ist es auch als Tagungsstätte – der große Businessbereich wird ganzjährig für hochrangige Veranstaltungen gebucht und gilt als eine der weltweit führenden Locations zur Ausrichtung von Konferenzen. Die zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten, die sich direkt im Hotel befinden, sorgen dabei dafür, dass es noch nicht einmal nötig ist, das luxuriöse Haus zu verlassen.

Fotos © Swissôtel The Stamford