Freilichtmuseum Ensemble Gerersdorf – Das größte Freilichtmuseum im Südburgenland

Freilichtmuseum Ensemble Gerersdorf gibt Einblicke in eine vergessene Welt

Freilichtmuseum Ensemble Gerersdorf

Das größte Freilichtmuseum des Südburgenlandes ist in Gerersdorf bei Güssing zu finden. Hier spaziert man durch eine vergangene Welt, denn das Freilichtmuseum Gerersdorf beherbergt eine Vielzahl an bäuerlichen Gebäuden aus den letzten drei Jahrhunderten. Es gibt Einblicke in die pannonische Lebens- und Arbeitswelt von einst. Das Freilichtmuseum Gerersdorf umfasst insgesamt 32 Bauten, zumeist mit Stroh gedeckte Wohn- und Wirtschaftsgebäude. Diese sind jeweils bestückt mit bäuerlichen Gebrauchsgegenständen, die einen weitreichenden Einblick in die pannonische Kultur des 18. und 19. Jahrhunderts geben. Liebevoll und Detailreich wurden die alten vorwiegenden Holzblockbauten wiedererrichtet und bodenständig eingerichtet, so wie es zur damaligen üblich war.

Der Besuch des Freilichtmuseum Gerersdorf erinnert an einen Spaziergang durch ein komplettes altes Dorf. So findet man hier Wohnhäuser wie z.B. das sogenannte „Wunderlhaus” aus Güssing (mit seiner sehenswerten alten Rauchküche und der Vorderstube), Stadeln (Schankstadel, Kreuzstadel, Depot- und Längsstadel usw.), Presshäuser und Kellerstöckel, sogar eine „Tschardake” (eine gelattete Hütte zum Trocknen von Maiskolben). Materialen wie Holz, Lehm und Stroh dominieren bei den Bauten. Händisch zugehauenen Baumstämmen sind mit Lehm verputzt und gekalkt worden, die anschließend mit Stroh bedeckt wurden. Gebäude und Gerätschaften stammen hauptsächlich aus dem südlichen Burgenland und dem angrenzenden Ungarn.

Neben den einzelnen Holzblockbauten, die von Ostern bis Mitte Oktober bestaunt werden können, gibt es zahlreiche Sonderausstellungen, Konzerte, Handwerkskurse und Feste im Freilichtmuseum Gerersdorf. Auch handwerkliche Kurse, von Kunstschmieden, Schweißen, Möbelrestaurieren, Instandsetzung antiker Uhren, Anfertigung einer Räderuhr, Schnitzen, Vergolden, Polstern und Tapezieren, Workshop Malerei, Workshop Weberei, Workshop Textilrestaurierung und Schuhhandwerk bis hin zu Filzen und Spinnen werden hier zwischendurch angeboten. Informationen zu den zahlreichen Kursen, Terminen und Preisen findet man auf der Homepage des Freilichtmuseums Gerersdorf.

Um vorab einen virtuellen Rundgang durch das Museum zu machen, kann dies ebenfalls auf der Webseite des Museum tun. Das Freilichtmuseum Gerersdorf ist noch bis zum 26. Oktober 2014 täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Ab dem 20. Oktober dann allerdings nur noch von 10:00 bis 16:00 Uhr. Erwachsene zahlen dort einen Eintrittspreis von 5,00€, Schüler 2,50€ und Senioren 4,00. Es gibt zudem spezielle Tarife für Gruppen, auch Führungen sind nach vorheriger Voranmeldung möglich. Weitere Informationen findet man hier.

 

Weitere Artikel über das Freilichtmuseum Ensemble Gerersdorf und das Burgenland: