Outdoor-Smartwatch mit GPS-Navigation – Casio Pro Trek WSD-F20

Unterstützt Standortdaten von drei Satelliten (US-amerikanisches GPS, russisches GLONASS und japanisches „MICHIBIKI“ QZSS). Empfängt fortlaufende Positionsdaten und zeigt Ihren aktuellen Standort auf einer farbigen Karte an.

Casio Pro Trek WSD-F20

Was ist das wohl wichtigste an einer wirklich guten Outdoor-Smartwatch, wenn man in der freien und manchmal auch wilden Natur unterwegs ist? Natürlich, sie sollte auf jeden Fall schon mal sehr robust sein, der Akku sollte möglichst lange halten und auch das Display muss alle Informationen immer und überall gut leserlich wiedergeben können. Wenn die Outdoor-Smartwatch dann auch noch durch verschiedene Apps und Funktionen zu einer echten Allround-Uhr wird, umso besser. Genau so eine Outdoor-Smartwatch ist die Casio WSD-F20. Die WSD-F20 nutzt das Android Betriebssystem Wear OS by Google, ist mit drei Knöpfen auf der rechten Display-Seite ausgestattet, mit denen alle wichtigen Funktionen bedient werden können und ist zudem mit einem modernen Touchscreen ausgestattet. Hier sorgt gerade das energiesparende Display 1,32 Zoll (rund 3,4 Zentimeter) dafür, dass der Smartwatch beim Benutzen nicht zu schnell der Saft ausgeht. Die Smartwatch besitzt zudem ein 6,2×5,6×1,5 Zentimeter großes Gehäuse und wiegt dabei gerade mal 92 Gramm.

Was das Display so Batterieschonend macht ist die Tatsache, dass die WSD-F20 mit einem zweischichtigen Display mit Touchscreen ausgestattet ist, was für eine längere Akku-Haltbarkeit sorgt. Wird die Uhr nicht aktiv mit irgendwelchen Apps benutzt, befindet sich die Outdoor-Smartwatch im sogenannten Sperrmodus. Der Akku wird so nur minimal genutzt und gleichzeitig geschont. Nutzt man die Smartwatch mit Apps und anderen integrierten Funktionen, sorgt ein Farb-TFT-LCD-Display mit 320×300 Pixeln für einen hochauflösenden Farbbildschirm, der alles scharf und deutlich wiedergibt. Auch wenn die Akkulaufzeit so bei nicht benutzen der Smartwatch gut verlängert werden kann, sollte man die Smartwatch trotzdem möglichst vor jeder Outdoor-Aktivität noch mal aufladen, man weiß ja nie was am nächsten Tag für ein Outdoor-Adventure auf einen wartet. Um Wasser braucht man sich dabei aber in der Regel keine Sorgen machen, da die Casio WSD-F20 bis zu 50 Meter wasserdicht ist.

Mountain landscape. Polish and Slovak Tatra Mountains at sunrise.

Ein weiteres Ausstattungs-Highlight ist das in der Outdoor-Smartwatch Casio Pro Trek WSD-F20 integrierte GPS und die Offline-Karten, die für alle perfekt geeignet sind, die gerne auch mal Abseits der Strecken unterwegs ist um die Natur zu erkunden. Die „OutdoorActive“ App beispielsweise kann ideal dazu genutzt werden, einem interessante Routenvorschläge und Tipps für Wanderungen in der aktuellen Umgebung anzuzeigen. Jederzeit ist man dabei in der Lage seine aktuellen Positionsdaten zu empfangen und damit seinen aktuellen Standort auf einer farbigen Offline-Karte im Display der Smartwatch anzeigen zu lassen. Perfekt wenn man sich auch mal traut die gewohnten Pfade zu verlassen um sich auch mal jenseits der normalen Wege aufzuhalten. Den richtigen Weg verliert man damit trotzdem nie aus dem Auge, denn man kann natürlich auch die gelaufene Route der aktuellen Aktivität anzeigen lassen und so zurück verfolgen. Die Smartwatch braucht dabei keinerlei Internetverbindung, da sie die Navigation vollständig mit Offline-Karten realisieren kann.

Wer mehr möchte, nutzt darüber hinaus neben dem Tracking über die interne Aktivitäten App einfach eine der weiteren nicht weniger wichtigen Funktionen der Casio WSD-F20 Outdoor-Smartwatch. Hier sind beispielsweise ein eingebauter Höhenmesser, ein Kompass, ein Gezeitenmesser, Sonnen Auf-/Untergangsanzeige und ein Barometer, das zuverlässig den Luftdruck anzeigt, nutzbar. So kann man schon frühzeitig Wetteränderungen erkennen. Neben den vielen Outdoor-Funktionen sind natürlich auch die von einer Smartwatch gewohnten Funktionen wie Kontakte, Kalender, usw. in der Casio Pro Trek WSD-F20 Outdoor-Smartwatch integriert. Wer also mehr als ein Schmuckstück an seinem Handgelenk finden möchte und gerne in der freien Natur unterwegs ist, die Casio Pro Trek Outdoor-Smartwatch WSD-F20 ist bereit für Abenteuer.

Weitere Infos bekommst du hier: https://wsd.casio.com/eu/de/wsd-f20/features/