Event-Tipp: Japanischer Michelin-Koch im Essener Bliss zu Gast

Casual Dining mit asiatischem Flair

Das ist ein ganz exklusiver Gruß aus der Küche – am 24. August lädt das Essener Bliss zu einem Sonderevent: Der japanische Sterne-Koch Yoshizumi Nagaya serviert gemeinsam mit Bliss-Chefkoch Sascha Matic ein exklusives »Four Hands Dinner«. Mit Yoshizumi Nagaya ist kein geringerer als einer der besten japanischen Köche im Bliss zu Gast. Nagayas Kombination aus traditionell japanischem Purismus und europäischer Hochküche wurde mit einem Michelin-Stern und 16 Punkten in Gault Millau ausgezeichnet. Auch Nagayas Ableger – Yoshi – hat binnen kürzester Zeit einen Michelin-Stern erlangt. Nagaya und Matic werden für ihre Gäste jeweils drei Gänge kochen.

Four Hands Dinner

2 Sterne, 2 Chefs, 4 Hände, 6 Gänge: Normalerweise ist Nagaya Chefkoch des gleichnamigen, mehrfach ausgezeichneten Restaurants in Düsseldorf und des Yoshi – doch an diesem Abend wird er gemeinsam mit Bliss Chefkoch Sascha Matic ein exklusives, sechs Gänge umfassendes »Four Hands Dinner« in Essen servieren. Dabei kochen Nagaya und Matic in ihrem eigenen Stil jeweils drei Gänge, die von einer Pralinen-Variation abgerundet werden.

Wer schon einmal im Nagaya in Düsseldorf zu Gast war, weiß nach dem Besuch, was gutes Sushi von weniger gutem Sushi wirklich unterscheidet. Es ist immer wieder die Präzision und die Leidenschaft, mit der im Nagaya gearbeitet und serviert wird. Genau diese Arbeit, die im Nagaya in eine höchst sensibel und vielfältig aufgebaute japanisch-europäische Küche mündet, hat Nagaya als erstem japanischen Koch in Deutschland einen Michelin-Stern eingebracht hat.

Sushi von unglaublicher Qualität

Die Seite Gourmetkritik.de beschrieb einen Nagaya-Besuch einmal folgendermaßen: „Die sensorische Wirkung ist imposant: Zuerst wirkt der Fisch, anschmiegsam oder fest, dann kommt der Hauch von Schärfe des Wasabis hinzu, die sogleich von der hintergründigen Säure des Klebereises aufgenommen wird, worauf jedoch die an ihm anhaftenden Tropfen Soja ihn vollends umhüllen. Das weitverbreitete Eintunken in die Sojasoße verbietet sich hier von vornherein. Der Gast, der noch niemals zuvor eine derartige Sushi-Qualität erleben konnte, weiß danach, dass die Sushis aus dem Fischregal im Supermarkt genau dasselbe sind wie Frikadellen aus der Wurstfabrik.“

Weitere Informationen zum Event und für Reservierungen: www.bliss-essen.de